Entwicklungsprojekte / Crissier

Crissier

In Crissier bei Lausanne verfügt PLAZZA über ein Entwicklungsgebiet von insgesamt 66 966 m2 (einschliesslich 5 504 m2 der Liegenschaft Route du Bois-Genoud 1a/1b).

Seit 4. Februar 2016 liegt für das Areal ein bewilligter Gestaltungsplan vor. Der Wohnanteil im gesamten Areal wird ca. 65 % betragen. 2017 wurde ein Vorprojekt erarbeitet, das 2018 im Hinblick auf die Vereinfachung der komplexen Arealstrukturen optimiert wurde. Mit der Planung des Bauprojektes für die erste Etappe wurde Anfang 2019 begonnen. Nach heutigem Planungsstand kann PLAZZA insgesamt über 500 Wohnungen erstellen und 16 000 m2 Geschäftsflächen realisieren. Mit der Gemeinde Crissier wurde eine Vereinbarung zum Bau eines Primarschulhauses abgeschlossen. Eines der zehn Baufelder wird im Baurecht an eine kantonal geförderte Stiftung zum Bau eines Pflegeheims abgegeben. Die Investitionssumme für das Gesamtprojekt wird auf etwas mehr als CHF 300 Mio. geschätzt. Die gesamte Entwicklungsliegenschaft in Crissier hat nach Schätzung des unabhängigen Schätzungsexperten, unter Berücksichtigung von rund 20 % Stockwerkeinheiten in Etappe 2 und der Abgabe eines Baufeldes im Baurecht, ein Mietzinspotenzial in der Grössenordnung von CHF 14,2 Mio. pro Jahr. Die erste Etappe umfasst rund zwei Drittel des Investitionsvolumen von rund CHF 230 Mio. mit einem Mietzinspotenzial von über CHF 10 Mio. pro Jahr. Ende Mai 2020 konnte plangemäss das Baugesuch für die erste Etappe eingereicht werden. Im September 2021 wurde die entsprechende Baubewilligung rechtskräftig, der Baubeginn erfolgte kurze Zeit später. Im Mai 2022 markiert die Grundsteinlegung den Abschluss der Erdarbeiten und den Baubeginn von Wohnungen, Geschäftsräumen und einer Schule. 2023 wurde mit der Vermarktung begonnen.

Projektstand: Die Fertigstellung der ersten Etappe erfolgt in mehreren Schritten 2024. Die Vermarktung ist in vollem Gang. Zum Berichtszeitpunkt waren über 60 % der Wohnungen vermietet, der Erstbezug hat bereits begonnen.

Diese Website nutzt Cookies und andere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und die Leistung der Website zu messen. Weitere Informationen und Ihre Optionen entnehmen Sie bitte unserer Cookie Erklärung.

Schliessen