Jahresabschluss 2020: PLAZZA übertrifft erneut die Erwartungen

Der Liegenschaftenertrag konnte 2020 auf CHF 24,6 Mio. gesteigert werden (Vorjahr CHF 24,3 Mio.). Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Neubewertung erhöhte sich auf CHF 20,0 Mio. (Vorjahr CHF 18,9 Mio.). Der Gewinn vor Neubewertung blieb mit CHF 17,0 Mio. auf Vorjahresniveau aufgrund eines Sondereffekts im 2019. Marktbedingte Faktoren führten erneut zu hohen Neubewertungserfolgen und damit zu einem signifikant höheren Gewinn von CHF 63,3 Mio. (Vorjahr CHF 36,7 Mio.). Der Leerstand der Bestandesliegenschaften sank in der Berichtsperiode auf 3,7 % (Vorjahr 4,0 %) und begründet sich im Wesentlichen in freien Gewerbeflächen. Dank dem primären Fokus auf das Segment Wohnen ist PLAZZA bisher von den Auswirkungen von Covid-19 weitgehend verschont geblieben. Bei den Entwicklungsprojekten in Crissier (Baugesuch 1. Etappe eingereicht) und in Regensdorf (Abschluss Studienauftrag) wurden weitere Meilensteine erreicht. Der Generalversammlung wird eine Dividende in der Höhe des Vorjahres vorgeschlagen.

Geschäftsbericht 2020